Stuckbild – Wiederherstellung

Stuckherstellung

Wenn Sie sich schon immer einmal dafür interessierten wie Stuck eigentlich hergestellt wird erklären wir es Ihnen hier in Wort und Bild:

 

Stuckrelief

Das Rekonstruieren dieses Stuckreliefs erforderte ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl. Leider war der Tatendrang  so hoch, dass keine Bilder vom “zerstörten” Zustand gemacht wurden. Die Bruchstücke wurden zusammengesetzt und die Ausbruchstellen frei anmodelliert,  da es keine Vorlage gab. Wenn man es also ganz genau nimmt, ist Rekonstruieren  eigentlich das falsche Wort, den wir können nur Rekonstruieren  wenn wir Aufzeichnungen haben, die uns die Informationen liefern wie das Original ausgesehen hat. Daher konnten auch ein paar kreative Ideen von unserer Seite eingebracht werden. Z.B. der untere Teil des Himation (griechisches  Kleidungsstück das über der Tunika getragen wurde) auf der Höhe des Knies der Dame, war nicht vorhanden. Die Rundungen wurden ein bisschen kräftiger ausgeprägt im Verhältnis zu den Formen des Bestandsbildes aber so, dass es noch harmonisch wirkt.  Wir finden solche “Kleinigkeiten” wichtig , den nur mit  Kopf und Herz wird es ein Erfolg.