Fassadenstuck

An diesem Objekt war es nötig den geschädigten Fassadenstuck aus Kalkzement zum größten Teil auszutauschen.

Die Arbeitsweise ist identisch mit der wie bei der Stuckherstellung beschrieben mit dem Unterschied, dass anstatt Gips Kalkzement verwendet wurde. 

Die Vorgehensweise erfolgte wie folgt:

– Stuckschablone nach den Maßen des vorhandenen Profils anfertigen

– Stuckprofile in der Werkstatt als Tischzug herstellen

– nach der Trocknung zusägen und anbringen an der Fassade

– spachteln der Gehrungen und Stöße sowie der Verankerungspunkte

– zum Schluss erfolgt die farbliche Fassung

An diesem Objekt wurde die Fassade überarbeitet. 

Hierbei war es auch nötig Stuckelemente zu erneuern. 

Die Arbeitsweise ist identisch mit der wie bei der Stuckherstellung (Gießen) beschrieben mit dem Unterschied, dass anstatt Gips Kalkzement verwendet wurde. 

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

– Abformen der Stuckverzierung 

– Vorrichtung zum Gießen in der Werkstatt herstellen

– Ausgießen der Form

– nach dem Trocknen kleine Ergänzungsarbeiten durchführen

– Anbringen an der Fassade

– zum Schluss erfolgt der Anstrich